Eine Hausarbeit gliedert sich in der Regel in Einleitung, Hauptteil und Fazit. Wichtig dabei ist, dass sich ein roter Faden durch deinen Text zieht.
Zusätzlich zum Textteil, beginnt eine Hausarbeit mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Sie schließt mit einem Literaturverzeichnis sowie häufig mit einer eidesstattlichen Erklärung ab.
Wir erklären dir, was in den einzelnen Teilen deiner Hausarbeit wichtig ist und zeigen dir ein Hausarbeit Gliederung Muster.
Inhaltsverzeichnis
Muster für die Gliederung deiner Hausarbeit
- Einleitung
- Hauptteil
- Fazit
- Literaturverzeichnis
- Eidesstattliche Erklärung
Einleitung
Die Einleitung muss den Leser auf den Inhalt der Hausarbeit neugierig machen. Dabei kann es hilfreich sein, persönlichen Bezug herzustellen oder auf aktuelle Ereignisse zu verweisen.
Die Einleitung besteht aus:
- Vorstellung des Themas
- Ziel der Hausarbeit
- Aufbau der Hausarbeit
Die Einleitung macht in etwa 10 % (ca. 1–2 Seiten) der Hausarbeit aus.
Hauptteil
Im Hauptteil präsentierst du den Kern deiner Arbeit in logischer Reihenfolge. Nutze Unterkapitel und Absätze, um deine Argumentation inhaltlich aufeinander aufzubauen.
Eine Hausarbeit kann verschiedene Typen und Zielsetzungen haben. Je nachdem ob es sich z. B. um eine Projektarbeit, Fallstudie oder einen Bericht handelt, kann die Struktur des Hauptteils unterschiedlich aussehen.
Für die Grundstruktur deiner Hausarbeit kannst du dich an folgendem Aufbau orientieren:
- Begriffsbestimmung und Definition
- Theorien oder Konzepte
- Analyse
- Kritische Betrachtung und Diskussion
Je nachdem, ob deine Hausarbeit einen methodischen Teil hat oder rein theoretisch ist, können einige Gliederungspunkte wegfallen ( z. B. Diskussion) oder zusätzliche dazukommen (z. B. Methodik).
Der Hauptteil bildet in der Regel 80 % (ca. 12–13 Seiten) der Hausarbeit.
Begriffsbestimmung und Definition
Am Anfang deines Hauptteils solltest du die für die Hausarbeit relevanten Begriffe definieren und eingrenzen. Dadurch gehst du sicher, dass du die fachspezifischen Begriffe korrekt einsetzt und Unklarheiten vermeidest.
Beispiel
Schreibst du deine Hausarbeit z. B. über Digitalisierung in Familienunternehmen, solltest du dich mit den Begriffen ‚Digitalisierung‘ und ‚Familienunternehmen‘ auseinandersetzen.
Theorien und Konzepte
Als Grundlage für deine Argumentation kannst du relevante Theorien und Konzepte im Hauptteil deiner Hausarbeit vorstellen.
Wichtig dabei ist, dass du alle verwendeten fremden Informationen mit einer Quelle belegst. Verwende einen einheitlichen Zitierstil und liste alle Quellen in deinem Literaturverzeichnis auf. Andernfalls begehst du ein Plagiat.
Analyse
Baue die Argumentation deines Themas logisch auf und betrachte deine Problemstellung aus verschiedenen Perspektiven.
Bestärke deine Argumente mit Fakten aus Quellen, Beispielen und Ergebnissen, die du z. B. aus einer Fallstudie oder einem Experiment gewonnen hast.
Kritische Betrachtung und Diskussion
Abschließend solltest du deine Analyse kritisch betrachten und deine Ergebnisse diskutieren.
Du kannst hier z. B. deine anfangs vorgestellten Konzepte und Theorien zu Hilfe nehmen.
Fazit
Mit deinem Fazit rundest du deine Hausarbeit ab. Es steht in Zusammenhang mit deiner Einleitung und beantwortet die zu Beginn eingeführte Problemstellung.
Das Fazit hat folgende Bestandteile:
- Kurze und präzise Zusammenfassung des Hauptteils
- Greife die Zielsetzung der Hausarbeit erneut auf und erkläre, wie du dein Ziel erreicht hast
- Präsentiere keine neuen Informationen
Das Fazit macht ungefähr 10 % (ca. 1–2 Seiten) der Hausarbeit aus.
Literaturverzeichnis
Auf den Textteil deiner Arbeit folgt das Literaturverzeichnis. Liste in deinem Literaturverzeichnis alle von dir verwendeten Quellen wie Bücher oder Internetquellen auf.
Mache zu jeder Quelle die folgenden Angaben:
- Autorschaft
- Titel
- Erscheinungsjahr
- Erscheinungsort
- Verlag
- ggf. herausgegeben von
- Auflage
Achte darauf, dass du einen einheitlichen Zitierstil verwendest.
Eidesstattliche Erklärung
In manchen Fällen ist es vorgegeben, dass du deiner Hausarbeit eine eidesstattliche Erklärung hinzufügen musst.
Du erklärst damit, dass du deine Hausarbeit eigenständig, ohne fremde Hilfe verfasst hast und nur die von dir angegebenen Quellen verwendet wurden.
Beispiel Eidesstattliche Erklärung
Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Arbeit eigenständig und ohne fremde Hilfe angefertigt habe. Textpassagen, die wörtlich oder dem Sinn nach auf Publikationen oder Vorträgen anderer Autoren beruhen, sind als solche kenntlich gemacht. Die Arbeit wurde bisher keiner anderen Prüfungsbehörde vorgelegt und auch noch nicht veröffentlicht.
München, 16.01.2018
___________________
Name (Unterschrift)
Quelle: LMU München
Schreibstil
Die genauen sprachlichen Vorgaben für deine Hausarbeit können je nach Kurs abweichen und sollten mit deiner Lehrkraft abgesprochen werden.
Dennoch ist es wichtig, die Grundlagen des akademischen Schreibens einzuhalten. Beachte dazu folgende Tipps:
- Verwende eine abwechslungsreiche, originelle Sprache. Ein Text, dessen Aufbau z. B. aus einer Aufzählung (‚erstens‘, ‚zweitens‘ und ‚drittens‘) besteht, kann schnell langweilig sein.
- Nutze die aktive anstelle der passiven Form. Schreibe demnach, ‚der Hauptteil analysiert die Theorie von Meyer‘ anstatt ‚die Theorie von Meyer wurde im Hauptteil analysiert‘.
- Vermeide lange und komplizierte Schachtelsätze.
- Nutze Unterkapitel und Absätze, um deine Hausarbeit zu gliedern.