Jetzt Anfragen

Was ist ein Ghostwriter für Unternehmen?

Der efactory1-Leitfaden zum Ghostwriting für Unternehmen

Hier ist das Problem: Sie sind ein erfolgreicher Unternehmer. Sie haben ein Buch im Kopf. Sie wissen, dass Sie dieses Buch schreiben müssen – aus vielen Gründen -, aber Sie haben es nicht getan.
Und Tatsache ist, dass Sie, so beschäftigt Sie auch sind, es wahrscheinlich nie selbst tun werden. Das gilt auch für Studenten und Studentinnen.
Was also jetzt?
Egal, ob Sie ein CEO, eine Führungskraft, ein Berater, ein Geschäftsinhaber, ein Coach oder ein Unternehmer sind, es gibt eine Lösung, auf die die Menschen seit Jahrhunderten zurückgreifen: Beauftragen Sie einen Ghostwriter mit dem Schreiben Ihres Buches.
Ein Ghostwriter ist jemand, der ein Buch schreibt, für das ein anderer verantwortlich ist. Ganz einfach: Sie bezahlen jemanden, der Ihr Buch für Sie schreibt.
Es ist schockierend, dass es keine umfassende Online-Ressource gibt, die alle gängigen Fragen zum Ghostwriting beantwortet und die verschiedenen Möglichkeiten für Autoren erläutert.
Genau darum geht es hier: eine umfassende Untersuchung aller Aspekte des Ghostwritings für Sachbücher. Die Vorteile, die Nachteile, die Alternativen, wo man sie findet und wie man sie anheuert, damit Sie entscheiden können, ob Sie einen Ghostwriter einsetzen wollen, und wenn ja, wie Sie es richtig machen.
 
Die Vorteile von Ghostwriting
 
1. Sie sparen Zeit
Dies ist ein klarer Vorteil des Ghostwritings, möglicherweise sogar der Hauptvorteil. Wenn Sie sich einen Ghostwriter leisten können, dann bedeutet das, dass Ihre Zeit sehr wertvoll ist. Ein normaler Autor braucht 1000-2000 Stunden, um ein Sachbuch selbst zu schreiben. Ghostwriter können diesen Zeitaufwand um das 100-fache reduzieren, so dass sich Ihr Zeitaufwand auf einige Dutzend Stunden reduziert (oder in manchen Fällen sogar auf weniger).
 
2. Sie müssen nicht lernen, wie man ein Buch schreibt
Einer der Gründe, warum es so lange dauert, ein Buch zu schreiben, liegt darin, dass der Schreibprozess selbst sehr kompliziert und schwer zu erlernen ist. Ein Buch hat eine ganz andere Struktur und ein anderes Regelwerk als fast jede andere Art von Schreiben oder Kommunikation, was das Schreiben eines Buches schwieriger macht als alles andere.  
Die meisten Menschen, die Bücher schreiben, lernen diese Dinge erst nach und nach, weshalb es Jahre dauern kann, ein Buch zu schreiben. Die Beauftragung eines Ghostwriters löst dieses Problem.
 
3. Ihr Buch wird fertiggestellt
Dies mag offensichtlich erscheinen, aber es lohnt sich, es zu wiederholen: Die meisten Menschen, die ein Buch beginnen, bringen es nicht zu Ende. Ein Ghostwriter, der das Buch für Sie schreibt, stellt sicher, dass das Buch auch tatsächlich fertiggestellt wird.
 
4. Sie können ein Buch über ein Thema schreiben, für das Sie kein Experte sind.
Ein guter Ghostwriter kann sich stark auf das Wissen des Autors stützen, muss es aber nicht, wenn der Autor sein Thema nicht sehr gut kennt. Ein guter Ghostwriter kann die Lücken ausfüllen und dafür sorgen, dass die Wissensdefizite des Autors dem Buch nicht schaden.
Nicht jeder sieht dies als positiv an (dieses Thema wird im Abschnitt „Negatives“ ausführlicher behandelt).
 
Die negativen Aspekte des Ghostwritings
 
1. Die Beauftragung eines Ghostwriters ist teuer
Alle oben genannten positiven Aspekte setzen voraus, dass Sie zumindest einen guten (wenn nicht sogar einen hervorragenden) Ghostwriter engagieren.
Jeder Ghostwriter ist teuer, und ein guter Ghostwriter für Unternehmen ist sehr teuer.
Wenn Sie keinen guten Ghostwriter finden, werden Sie wahrscheinlich ein Buch bekommen, das Sie schlecht aussehen lässt. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt: Wenn Sie einen günstigen Ghostwriter engagieren, werden Sie mit ziemlicher Sicherheit ein schlechtes Buch bekommen.
 
2. Ghostwriter für Unternehmen sind schwer zu finden und einzustellen
Wenn Sie ein Buch kaufen wollen, können Sie zu Amazon gehen und wissen, dass es dort zum Verkauf steht und wahrscheinlich den besten Preis hat. Es ist ein transparenter, zuverlässiger Marktplatz für Bücher.
Für Ghostwriter gibt es keinen vergleichbaren transparenten, zuverlässigen Marktplatz.
Um einen Ghostwriter zu finden, müssen Sie an vielen, vielen verschiedenen Stellen suchen, und an jeder dieser Stellen werden unterschiedliche Personen zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Wenn Sie keine Erfahrung mit der Einstellung und Bewertung von Ghostwritern haben, werden Sie außerdem Probleme haben, sie zu beurteilen. Es liegt in der Natur ihres Berufs – sie schreiben für andere Leute -, dass sie oft keine Anerkennung für ihre Arbeit bekommen und sie Ihnen nicht zeigen können, um ihre Fähigkeiten als Autor zu beweisen. Selbst wenn Sie den gewünschten Autor finden, müssen Sie einen Vertrag aushandeln und die richtigen Erwartungen stellen.
Wissen Sie genau, was er liefern soll, in welchem Zeitrahmen, und wie Sie seine Arbeit überprüfen können? Wenn nicht, dann kann der ganze Prozess schwierig werden.
 
3. Ghostwriter können schwierig zu handhaben sein
Das Finden und Einstellen eines Ghostwriters ist nur der erste Schritt. Sind Sie ein guter Manager, insbesondere von jemandem, den Sie nicht kennen und der in einem Bereich arbeitet, den Sie nicht gut kennen? Denn das wird erforderlich sein, wenn Sie einen Ghostwriter beauftragen.
Wenn Sie einen Ghostwriter engagieren, ändert sich die Beziehung. Deren egoistisches Ziel ist es, die Arbeit so schnell wie möglich zu erledigen und Sie zur Tür hinauszuschicken, damit sie ihren nächsten Kunden unter Vertrag nehmen können.
Denken Sie daran, dass sie Freiberufler sind. Die einzige Möglichkeit, Geld zu verdienen, besteht darin, Kunden unter Vertrag zu nehmen.
Wenn Sie einen guten Ghostwriter ausgewählt haben, ist das kein Problem – er wird gute Arbeit leisten, auch wenn es schnell geht. Ein guter Ghostwriter will per Definition gute Arbeit abliefern.
Wenn Sie jedoch nicht den richtigen Ghostwriter ausgewählt haben, müssen Sie sich nun um verpasste Termine, Zahlungsprobleme, Konflikte, schlechte Arbeitsprodukte und eine Reihe anderer Probleme kümmern, die sich aus der Verwaltung eines freiberuflichen Auftragnehmers ergeben, der auf der Suche nach seinem nächsten Projekt ist.
 
4. Beim Ghostwriting gibt es keine Garantien
Das Einzige, worauf Sie sich beim Ghostwriting verlassen können, ist, dass es teuer ist. Es gibt keine Garantien für Qualität oder Zuverlässigkeit oder dafür, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen.
Selbst wenn Sie viel Geld ausgeben, tun Sie es in der Hoffnung, dass es funktioniert, und nicht mit einer Garantie, dass es funktioniert.
Der Grund, warum Sie keine Garantie bekommen können, ist, dass Sie nicht für ein Buch bezahlen, sondern für die Zeit des Ghostwriters.
Dieses System ist aus der Sicht des Ghostwriters sinnvoll. Würden die Ghostwriter „Geld-zurück-Garantie“-Klauseln oder „Qualitätsgarantie“-Klauseln zulassen, würden sie sich auf endlose Überarbeitungen mit den Autoren einlassen. Das könnte Tausende von Arbeitsstunden bedeuten. Da diese Autoren ihr Geld buchstäblich mit dem Verkauf ihrer Zeit verdienen, können sie das nicht tun.
Wenn Sie jemals eine vollständige Geld-zurück-Garantie von einem Ghostwriter sehen, ist das wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass er entweder sehr neu ist oder Sie möglicherweise sogar betrügt. Kein guter, etablierter Ghostwriter würde das jemals tun.
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass Ghostwriter darauf aus sind, Sie zu betrügen. Das ist nicht der Fall. Die meisten Ghostwriter sind gute Leute, die gerne an Büchern arbeiten und einen guten Job machen wollen.
Das Problem ist, dass einige Autoren völlig unvernünftig sind, so dass die Ghostwriter ihre Verträge so strukturieren müssen, um sich vor den wenigen wirklich schlechten Autoren zu schützen, die es gibt.
 
5. Beim Ghostwriting gibt es keinen Prozess
Dies ist der eigentliche Kern des Problems: Beim Ghostwriting gibt es keinen definierten PROZESS. Jeder Ghostwriter hat sein eigenes, persönliches System, so dass Sie zu keinem Zeitpunkt wissen können, wie es weitergeht, wie gut es läuft, usw. Sie sind völlig in den Händen des Ghostwriters, mit dem Sie zusammenarbeiten.
Das sind alle Möglichkeiten, die beim Ghostwriting schief gehen können und gegen die es keine wirkliche Garantie gibt:
 
  • Sie passen nicht zu Ihrem Autor
  • Ihr Autor liefert ein schlechtes Buch
  • Es gibt keinen definierten Prozess, auf den Sie sich verlassen können, so dass Sie die Arbeit des Ghostwriters nicht wirklich im Voraus überprüfen können; Sie müssen einfach hoffen, dass er es richtig macht
  • Es gibt keine zentrale Autorität, auf die man sich berufen kann.
Das ist ein großes Risiko.
 
Aus diesem Grund sind die besten Ghostwriter so teuer – je mehr Geld Sie ausgeben, desto mehr Erfahrung und Ansehen hat der Ghostwriter, desto geringer ist das Risiko.
 
Wo man Business-Ghostwriter findet:
 
Google und Co.
 
Die meisten guten Ghostwriter haben eine Website, auch wenn sie nicht sehr gut ist, um Kunden zu finden. Unsere Autoren sagten, dass sie viele eingehende Leads von ihren Websites erhalten, die die Leute auf zwei Wegen finden: Google und LinkedIn. Wenn Sie in Ihrer Stadt nicht viele finden, ist das in Ordnung, aber ich würde empfehlen, tief in die Google-Suchergebnisse für „Ghostwriter“ einzusteigen, denn auf den ersten Seiten finden sich Anzeigen und Betrüger. Die guten Ghostwriter werden ein paar Seiten weiter hinten aufgeführt. Oder noch besser: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie überhaupt eine allgemeine Google-Suche verwenden, und beginnen Sie an anderen Stellen der Liste.
 
Marktplätze für freiberufliche Autoren
 
Dies sind Orte, an denen freiberufliche Autoren Profile haben, um mit Leuten in Kontakt zu treten, die nach freiberuflichen Autoren suchen. Nur sehr wenige dieser Marktplätze sind speziell auf Ghostwriting ausgerichtet, und nur sehr wenige überprüfen ihre Ghostwriter, obwohl viele verschiedene Möglichkeiten haben, den sozialen Nachweis zu erbringen (Bewertungen usw.).
 
Ghostwriter-Agenturen
 
Eine Ghostwriter-Agentur ist ein Unternehmen, das Autoren mit Ghostwritern zusammenbringt und dann einen Teil des Honorars kassiert.
 
Wenn Sie „Ghostwriting-Agentur“ googeln, werden Sie eine Menge davon finden, aber ehrlich gesagt sind die meisten davon Betrug.
 
Die Agenturen verdienen ihr Geld mit der Differenz zwischen dem, was sie verlangen, und dem, was sie den Freiberuflern zahlen. Je weniger sie ihren Freiberuflern zahlen, desto mehr verdienen sie an Ihnen, so dass sie einen Anreiz haben, Autoren zu engagieren, die nicht so viel verlangen, also nicht so geschickt oder erfahren sind. Unseriöse Anbieter locken Sie mit Arbeitsproben eines Autors in einen Vertrag und übergeben Ihnen dann minderwertiges Material von einem anderen.
 
Sie kommen damit durch, weil die meisten von ihnen ihre Kunden nicht durch persönliche Empfehlungen gewinnen oder sich um den Aufbau eines guten Rufs bemühen. Sie sind Content-Mühlen, die ihr Geld damit verdienen, dass sie gut darin sind, Google-Anzeigen zu kaufen, und die im Grunde genommen die Leute betrügen. Sobald sich zu viele schlechte Bewertungen angesammelt haben, ändern sie ihren Namen und fangen von vorne an. Sie müssen also bei der Auswahl der Agentur, die Sie beauftragen, sehr vorsichtig sein.

Häufig gestellte Fragen zu efactory1.de

Hier findest du die wichtigsten Antworten auf Deine Fragen.

Ist meine Arbeit individuell angefertigt?

Jede Arbeit wird individuell und deinen Anforderungen entsprechend aufgearbeitet. Eine Plagiatsprüfung zum Schluss bestätigt dies.

Wie wird meine Identität geschützt?

Wir verpflichten uns, über den Kunden sowie Art und Umfang des uns erteilten Auftrags Stillschweigen zu bewahren. Wir dürfen den zu erstellenden Text weder ganz noch in Auszügen für eigene Zwecke, z.B. Veröffentlichungen, Abstracts, elektronische Medien etc. nutzen.

Ist Ghostwriting erlaubt?

Ja! Es ist zulässig im Kundenauftrag wissenschaftlich fundierte Texte zu verfassen, zu bearbeiten, zu redigieren usw. Gemäß einem Urteil des OLG Frankfurt, Urteil von 01.09.2009 – Az.: 11 U 51/08 sind die zwischen (Unternehmer) Parteien getroffenen Ghostwriter-Abreden (z.B. der dauerhafte Verzicht des Ghostwriters auf die Nennung als Autor/Urheber) grundsätzlich nicht zu beanstanden.

Wie erteile ich Ihnen einen Auftrag?

Sie können uns ganz einfach unser Antragsformular ausgefüllt für wissenschaftliche Arbeiten zusenden, welches Sie auf unsere Homepage finden oder Sie melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail bei uns und wir erstellen Ihnen schnellstmöglich ein unverbindliches Angebot zu Ihrer Anfrage. Selbstverständlich können wir auch jederzeit einen persönlichen Gesprächstermin bei uns vor Ort vereinbaren.

Wie ist der übliche Ablauf eines Auftrags?

Nach der Auftragserteilung ist Ihrerseits zunächst eine Anzahlung zu leisten. Danach erstellen wir, je nach Umfang der Arbeit, zunächst eine Gliederung oder ein Exposé, dass wir Ihnen zur Abstimmung zukommen lassen. Nach erfolgter Abstimmung schreiben wir die Arbeit. Je nach Seitenumfang erstellen wir Teillieferungen von 30-50 Seiten, so dass Sie über die gesamte Bearbeitungszeit über den Auftragsfortschritt informiert sind. Weitere Teilzahlungen erfolgen nach den Teillieferungen.

In welcher Form erhalte ich die Texte?

Gewöhnlich als WORD-kompatible Dokumente. Dies gilt auch für alle Teillieferungen. Wir liefern die Dateien per E-Mail oder auf aktuellen Datenträgern und – falls noch gewünscht – als Ausdruck.

Wird eine Bestnote garantiert und gibt es eine Geld-zurück-Garantie?

Die Note wird durch subjektive und externe Faktoren, welche nicht in unserem Einflussgebiet liegen, beeinflusst. Ihren Vorstellungen entsprechend können wir jedoch Arbeiten von höchster wissenschaftlicher Qualität garantieren. Wenn unsere Leistung unser Qualitätsversprechen nicht erfüllt, überarbeiten wir diese kostenlos. Andernfalls erhalten Sie eine Rückerstattung.

Was ist im Umfang der Arbeit inkludiert?

Grundsätzlich kalkulieren wir eine Normseite mit ca. 300 Wörtern. Wird eine andere Vereinbarung mit dem Kunden getroffen, so halten wir uns an diese Vorgaben. Der Preis varriert mit dem Umfang.

Darf ich die Arbeit meines Ghostwriters einreichen?

Die meisten Hochschule verbieten es, Arbeiten einzureichen, welche nicht selbst erstellt wurden. Inwiefern unsere Mustervorlagen als eigene Arbeit genutzt werden liegt in der Verantwortung des Kunden. Darauf haben wir als Ghostwriter-Agentur keinen Einfluss.

Ist eine Ratenzahlung möglich?

Ja, das ist möglich. Da wir davon ausgehen, dass wir auch Sie von unserer Leistung überzeugen werden, ist Ratenzahlung (sofern es der Zeitrahmen und der Umfang Ihres Projektes zulassen) unser standardisiertes Zahlungsmodell. Raten sind stets an Teillieferungen geknüpft – die nächste Rate wird immer erst dann fällig, wenn der aktuelle Stand Ihrer Arbeit Ihren Vorstellungen entspricht. Zahlungsmodelle, die eine Stundung über die Projektlaufzeit hinaus ermöglichen, sind aus Datenschutzgründen nicht vorgesehen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Klassische Banküberweisung, PayPal, Kreditkarte und Bitcoin.

Ist der Preis verhandelbar?

Erfahrene Akademiker müssen fair entlohnt werden. Nichtsdestotrotz streben wir jederzeit eine studentenfreundliche Realisierung auch bei monetären Einschränkungen an.

Kann ich die Zusammenarbeit vorzeitig beenden?

Nach jedem Lieferschritt und Erhalt der Teillieferung kann die Zusammenarbeit mit uns beendet werden. Nichtsdestotrotz bemühen wir uns die Zusammenarbeit aufrecht zu erhalten.

Wie setzen sich unsere Preise zusammen?

Wir machen den Preis für Deine Haus-, Bachelor- oder Masterarbeit von folgenden Faktoren abhängig: Umfang, Bearbeitungszeit, Thema und Arbeitsart. Eine wissenschaftliche Normseite umfasst ca. 300 Wörter.

Wie läuft ein Projekt und die Zusammenarbeit ab?

Individuelles und unverbindliches Angebot → Projektstart → Kommunikation via WhatsApp, Mail oder Telefon → Auslieferung in Teilschritten per Mail als Word-Dokument→ Einarbeitung von Korrekturwünschen zu jedem Teilschritt → Qualitätscheck via Lektorat und Plagiatsprüfung durch efactory1.de → Auslieferung per Mail der finalen Mustervorlage

Welche Qualifikationen bringen die Autoren mit?

Alle Autorinnen und Autoren haben eine Bachelor-, Master-, Master- oder Diplom-Wissenschaftslaufbahn erfolgreich abgeschlossen. Einige Ghostwriter haben auch einen Doktortitel auf ihrem Gebiet und unterstützen Sie gerne mit ihrer Ghostwriting-Erfahrung. Darüber hinaus beherrschen unsere Autoren das Ghostwriting und achten auf Anonymität.

Hat der Autor eine Schweigepflicht?

Anonymität ist ein wesentliches Merkmal des akademischen Ghostwritings. Deshalb legen wir großen Wert auf eine sorgfältige Kommunikation zwischen Autoren und Auftraggebern. Wie bei jedem anderen Job unterzeichnen unsere Autoren einen Vertrag, der eine Geheimhaltungsvereinbarung enthält, bevor sie bei uns arbeiten.

In welcher Form erhalte ich meine finalen Arbeiten?

Sie erhalten Vorlagen im .docx- und PDF-Format bequem per E-Mail. Sie besitzen alle Rechte an einer geschriebenen Seite, da der Autor sie an unser Unternehmen abtritt.

Wir haben bisher 600+ Studenten und Studentinnen glücklich gemacht. Möchtest du dazu gehören?

Jetzt Anfragen
WhatsApp Jetzt anfragen
Anfrage stellen